Fußprobleme und der ganze Mensch leidet

Die Füße, die Kontaktfläche zwischen Körper und Boden, ermöglichen es uns zu stehen, zu gehen, zu laufen und zu springen; sie sind „Ursprung“ und Fundament für unsere aufrechte (Körper-) Haltung.

Im Laufe der Evolution haben sich die Füße zu einem multifunktionalen „Werkzeug“ entwickelt. Sie sind sensibel, um den Untergrund zu ertasten, sie sind flexibel und kräftig, um als Stoßdämpfer zu funktionieren und sie sind fest, stabil und starr, damit wir uns von ihnen abdrücken zu können.

Unser ganzer Körper als funktionales System „von Kopf bis Fuß“ ist auf „gute“ Füße angewiesen, bereits kleinste Veränderungen an den Füßen führen zu Störungen und Irritationen im „Gesamtsystem“ und können als unangenehm bzw. Schmerz empfunden werden.

Das bedeutet, Veränderungen im Bereich der Füße können nicht nur Fußschmerzen auslösen sondern auch zu Veränderungen / Problemen / Schmerzen in den Beinen, Knien, Hüfte, Lendenwirbelsäule, Rücken so wie im Schulter- und Nackenbereich führen und sogar der Grund für Kopfschmerzen sein.

Der Mensch (als erfahrenes Lebewesen) kann in der Regel „kleine Schwankungen“ ausgleichen und sich an „nicht optimale Zustände“ anpassen. Wenn dann doch Grenzen des Erträglichen erreicht werden, suchen wir nach Möglichkeiten, in die Komfortzone zurückzukeheren. Den ersten Schritt machen wir mit den Füßen.