Was Sie beim Schuhkauf berücksichtigen sollten

 

Es gibt drei Kriterien, die die Wahl eines neuen Schuhs endscheiden:

schön – funktionell – bequem.

Ideal wäre es, wenn alle drei Kriterien gleichermaßen erfüllt werden,

in der Realität sind aber Kompromisse gefragt.

Schön“ definiert jeder für sich selbst; häufig werden dabei die Aspekte „bequem“ und „funktionell“ verdrängt.

Funktionell“ bedeutet, dem Schuh wird eine Aufgabe zugeordnet, die er erfüllen soll, z.B. bei der Arbeit, in der Freizeit oder beim Sport. Mittlerweile werden in diesem Segment die Attribute „komfortabel“ und „ansehnlich“ seitens der Industrie berücksichtigt.

Bequem“, das wünschen wir uns alle aber wie stark ist dieser Wunsch letztendlich ausgeprägt; bei Hausschuhen ist das Bedürfnis nach Komfort wohl am größten.

Im nächsten Schritt zum „richtigen“ Schuh müssen wir und Gedanken über Größe und Passform machen, beides wird bestimmt von unseren Füßen.

Die Länge des Fußes ist nur ein Kriterium für den Schuh; die Fußform (welche Zehe bildet die Spitze des Fußes), die Fersen- und Vorfußbreite, das Volumen des Fußes und die Kontur der Fußsohle haben einen großen Einfluss darauf, ob der Schuh passt.

Eine weitere Eigenschaft unserer Füße dürfen wir nicht vergessen:

Unsere Füße sind ein System aus Knochen, Muskeln, Sehnen und Bändern und weisen (anatomisch) eine Gewölbestruktur auf. Dieses System kann ermüden, wobei die Gewölbe abflachen und der Fuß länger und breiter wird – der Fuß braucht mehr Platz im Schuh. So ein Ermüdungseffekt kann dazu führen, dass die Füße am Abend bis zu einem cm länger sind als am Morgen. Der gleiche Effekt ergibt sich, wenn sich der Trainingszustand der Füße verschlechtert (Muskeln, Sehnen und Bänder an Spannkraft verlieren).

Die wichtigste Kenngröße für einen Schuh ist seine Länge, die als Schuhgröße ausgewiesen wird. Leider gibt es für die Schuhgröße keine verbindlichen Normen. Traditionsbedingt gibt es mehrere unterschiedliche Maßsysteme, die (vereinfacht ausgedrückt) gleiche Schuhlängen unterschiedlich kennzeichnen. Berücksichtigt man, dass die Empfehlungen wie lang ein Schuh sein soll abhängig ist u.a. von der Art des Schuhs (offen / geschlossen) und der Steifigkeit der Sohle, ist es verständlich, dass die Schuhgröße nur ein sehr grobes Maß für den passenden Schuh sein kann.

Letztendlich hilft nur probieren, probieren, probieren.[Ein guter Berater "vor Ort" zeichnet sich dadurch aus, dass er relativ schnell die "in Frage kommenden" Modelle aus dem (für den einzelnen) übergroßen Angebot herausfiltert.]

Einlegesohlen bzw. Einlagen sind geeignete Hilfsmittel bei der Suche nach dem passenden Schuh. Mit ihnen kann u.a. das Schuhvolumen und die Kontur der Auflagefläche für den Fuß optimiert werden.